This page in English

Willkommen auf der Albula Summit-Homepage der

in On3


Auf dieser Seite wollte ich regelmaessig ueber den Baufortschritt der Station "Albula Summit" berichten.
Diese Station, die aus drei jeweils ein Meter langen Modulen besteht und einen kleinen Haltepunkt mit einem Ausweichgleis darstellt, wird fuer die Convention for American Railroadfans in Switzerland im Oktober 1998 gebaut und dort gezeigt.

Nachdem ich zuerst nur einige Bilder in relativ schlechter Qualitaet hatte, wolle ich regelmaessig ueber den Baufortschrit berichten. Aber leider kommt es meistens anders als man denkt.

Das Depotgebaeude vor der Renovierung Das Depotgebaeude vor der Renovierung
Das Depotgebaeude auf meiner Werkbank, so wie ich es aus den USA erhalten habe. Wie auf den Photos ersichtlich, wurde bereits das Dach abgedeckt. Es war ebenfalls mit Teerpappenimitation gedeckt.
Das in Ueberarbeitung befindliche Depotgebaeude von der linken Seite Das in Ueberarbeitung befindliche Depotgebaeude von der rechten Seite
Das Gebaeude befindet sich inzwischen in einem fortgeschrittenen Zustand der Ueberarbeitung. Die Fenster und vorhandenen Trimboards wurden auf Boxcar-Red umlackiert, fehlende Trimboards ergaenzt, Fenster ergaenzt, das Dach neu gedeckt und einiges mehr. .
Depot-Gebaeude, Luftansicht Handcar-Shed mit Wasserturm
Eine Draufsicht auf das Depot-Gebaeude waehrend der Ueberarbeitung > Der Wassertum mit dem Handcar-Shed, an dem inzwischen auch das Hauptgebaeude sein Dach erhalten hat.
Der erste komplette Zug im Bahnhofsbereich
Ankunft am Wasserturm
Der erste Zug im Bahnhofsbereich und bei der Ankunft am Wasserturm.
Es handelt sich um ein uraltes Balboa-Modell einer D&RGW C-21 mit zwei SanJuan-Waggons und einem Grandt-Line-Caboose


Nachdem ich die oben dokumentierten Arbeiten durchgefuehrt hatte, wurden bis Ende Maerz 1998 mit einer Ausnahme alle benoetigten Gebaeude aus Bausaetzen zusammengebaut und farblich behandelt. Weiterhin wurde ein Stockyard erstellt, der auf einem BTS-Bausatz fuer einen regelspurigen Stockyard basiert. Aufgrund der Platzverhaeltnisses sowie des regelspurigen Vorbildes habe ich Loading-Chute aus dem Bausatzmaterial komplett neu gebaut. Diese Chute basiert auf dem C&S Prototyp von Georgetown mit einer zusaetzlichen seitlich angeflanschten Laderampe fuer Rinder.
Die nachstehenden Fotos zeigen die Loading-Chute waehrend des Baues, im fast fertigen Zustand mit beweglichen und ausziehbaren Gattern fuer den Beladungsvorgang sowie zwei Uebersichtsaufnahmen des Bahnhofes am 05. April 1998.
Die Beladerampe waehrend des Baues Der Stockyard im Ueberblick
Die Beladerampe, provisorisch zusammengestellt. ImVordergrund liegen die Teile fuer die dritte Rampe. Der gesamte StockYard von der Modulkante aus gesehen. Die Anlage ist noch nicht komplett fertiggestellt, es fehlen noch einige Teile
Die fertige Laderampe Blick am Pumphouse vorbei auf den Wasserturm
Die fertiggestellte Laderampe mit den beweglichen - klappbar und ausziehbar - Fluegeln fuer die Verladung des Viehs. Der Wasserturm, von der Sued-West-Ecke der Module aus betrachtet. Am rechten Bildrand das Pumpengebaeude nach dem Vorbild "Forks Creek" der C&S.
Luftansicht der Module in West-Ost-Richtung Luftansicht der Module in Ost-West-Richtung
Die Module im Ueberblick, von der westlichen Bahnhofsausfahrt gesehen. Der Stockyard befindet sich am oestlichen Bahnhofsende Ein Ueberblick vom oestlichen Bahnhofsende mit dem Stockyard im Vordergrund und dem Wassertumr am anderen Ende.

Und hier nun der angekuendigte Gleisplan, den mein Freund Georg Wolter gezeichnet hat:
Gleisplan der Station Albula Summit

Seit dem 05. April 1998 sind die Module nun bei meinem Freund und Miteigentuemer Georg Wolter in Bonn, der die Landschaftsgestaltung und Alterung der Gebaeude vornehmen wird.
Und hier nun einige Photos, wie die Module am 01. Juni 1998 ausgesehen haben:
Der Wassertank Der linke Bahnhofskopf
Der linke Bahnhofskopf
 Das Bahnofsgebaeude Blick von Osten auf die Gleisanlagen
Das Bahnhofsgebaude Blick von Osten in das Bahnhofsareal
Blick von Westen auf die Gleisanlagen

Zwischenzeitlich ist die Station fertiggestellt und auf der 10th Convention for American Railroadfans in Switzerland mit viel Erfolg gezeigt worden. Da ich zur Zeit keinen Platz in meinem Anlagenraum habe, befinden sich die Module nun bis auf weiteres bei meinem Freund Georg in Bonn.
Bilder der fertiggestellten Module sind hier zu finden.
Und nun ein Photo, dass mich besonders freut. Ich erhielt es von meinem eMail-Freund Ted Wiese aus Ohio:
Goose #5 auf der Cascade Trestle der Cumbres & Toltec Scenic Railroad am 03. Juni 1998
Goose #5 ist back again. Das Photo zeigt dieses wundervolle Stueck Eisenbahngeschichte am 03. Juni 1998 auf der Cascade Trestle der Cumbres & Toltec Scenic Railroad.


Informationen ueber die Restaurierung von #5 sind zu finden bei der Galloping Goose Historical Society of Dolores, Inc.


Bitte beachten Sie auch die nachstehend aufgefuehrten Links zu weiteren interessanten Seiten:
Bitte tragen Sie sich in das ein. Kein Feld ausfuellen, nur den Button druecken.
Fuer Fragen, Anregungen und anderes senden Sie bitte ein eMail eMail Hubert Wetekamp


Meine Domain befindet sich auf dem Server von Puretec. Wenn Sie auch an einer eigenen Domain oder anderen Angeboten von Puretec interessiert sind, klicken Sie auf das Banner:



Copyright © 1998 Hubert Wetekamp, hubert@wetekamp.de[Letzte Aktualisierung 24.11.2002 Hubert Wetekamp ]